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Datenschutzerklärung

für die digitale Kundenkarte GLANZARENA und Nutzung der App

GLANZARENA
Im Moos 6
87435 Kempten

mail(at)glanzarena.de
Telefon: +49 831 54022-0

In dieser Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie Ihre personenbezogenen Daten bei Nutzung Ihrer digitalen Kundenkarte für die Präg GLANZARENA und der GLANZARENA App („App“) verarbeitet werden und welche Datenschutzrechte Sie als betroffene Person haben. Hinsichtlich der verwendeten Begrifflichkeiten (z.B. „personenbezogene Daten“, „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“) verweisen wir auf die Definitionen in Art. 4 der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung („DS-GVO“).

  1. Datenschutzrechtlich Verantwortliche
  2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
  3. Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung
    1. Registrierung und Nutzerkonto
    2. Nutzung der digitalen Kundenkarte
    3. Verwendung von Paymentdienstleistern (Zahlungsdiensten)
    4. Anfragen und Kontaktaufnahme
    5. Benachrichtigungen (Push-Nachrichten)
    6. Protokolldaten sowie sonstige Nutzungsdaten und -analysen
    7. App-Download
  4. Empfänger Ihrer Daten
  5. Speicherdauer
  6. Bereitstellung der personenbezogenen Daten
  7. Betroffenenrechte
  8. WIDERSPRUCHSRECHT
  9. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

1. Datenschutzrechtlich Verantwortliche

Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DS-GVO ist die Adolf Präg GmbH & Co. KG, Im Moos 2, 87435 Kempten. Sie erreichen uns unter unserer Postanschrift oder unter den nachfolgenden Kontaktdaten:

Telefon: +49 831 54022-0
Telefax: +49 831 54022-12

E-Mail: mail(at)praeg.de

2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter datenschutz(at)praeg.de oder unter der vorgenannten Postadresse mit dem Zusatz „z.Hd. des Datenschutzbeauftragten“.

3. Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

3.1 Registrierung und Nutzerkonto

Für die Registrierung als Neukunde müssen Sie Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse und ein selbst gewähltes Passwort angeben. Wenn Sie oder Ihr Arbeit-/Auftraggeber bereits Kunde bei uns sind und Sie über eine Glanzarena Kundenkarte verfügen, müssen Sie zusätzlich Ihre Kundennummer und Kundenkartennummer angeben, damit wir Ihre digitale Kundenkarte dem bestehenden Kundenkonto zuordnen können. Nach Registrierung und Anmeldung können Sie über den Konto- und Kartenbereich Ihr Kundenprofil um weitere Angaben vervollständigen (z.B. Firmenname, Anschrift, und Ihr Geburtsdatum). Über den Kontobereich können Sie Ihre Stammdaten jederzeit selbst ändern und verwalten.

Ihre Daten verarbeiten wir ausschließlich zu dem Zweck, Sie beim Login zu authentifizieren, Ihnen die Nutzung der App und Ihrer digitalen Kundenkarte zu ermöglichen, Ihnen hierüber ggf. weitere Serviceangebote und -leistungen anzubieten und Sie über technische oder rechtliche Hinweise, Updates, Sicherheitsmeldungen o.ä. zu informieren. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO. Die Verarbeitung ist zur Durchführung des mit Ihnen geschlossenen Vertrags über die Nutzung der Kundenkarte und dieser App erforderlich. Ohne die Verarbeitung Ihrer Daten können wir Ihnen die digitale Kundenkarte und die jeweiligen Funktionen innerhalb der App nicht zur Nutzung bereitstellen.

3.2 Nutzung der digitalen Kundenkarte

Über die digitale Kundenkarte haben Sie die Möglichkeit, Autowäschen in der Glanzarena bargeldlos mittels dem über die App generierten und abrufbaren QR-Code zu zahlen. Über die Funktion „Aufladen“ können Sie zudem das Prepaid-Guthaben Ihrer Kundenkarte jederzeit direkt über die App aufladen. Zur Zahlungsabwicklung erheben wir – je nach Zahlungsmittel – die hierfür erforderlichen Zahlungsinformationen (z.B. Kreditkartendaten, Transaktionsdaten bei Zahlung mit Paypal, Google Pay, Apple Pay o.ä., siehe hierzu Ziffer 3.3). Wenn Sie Ihre Kundenkarte verwenden, erfassen wir zudem weitere Informationen zu den durchgeführten Transaktionen ((Zeitpunkt des Einsatzes der Kundenkarte, gekaufte Ware/ Dienstleistung, Umsatzhöhe, gewährte Rabatte/ Kundenaktionen, Zahlungsart, ggf. persönliche Wünsche oder Serviceanmerkungen). Über das Menü der App können Sie dabei Ihre Transaktionen / Historie jederzeit einsehen.

Ihre Kunden- und Zahlungsdaten verarbeiten wir zu Zwecken der Durchführung und Abwicklung des Vertrags über die Nutzung der Kundenkarte. Dies schließt insbesondere die Sperrung der Karte im Missbrauchs- und Verlustfalle, die Prüfung und Freigabe eines gewährten Rabatts oder besonderer Aktionen, die Zahlungsabwicklung und Guthabengutschrift bei Aufladen der Karte, die Auszahlung von Restguthaben bei Vertragsbeendigung oder Sperrung, die vertragliche Korrespondenz mit Ihnen sowie ggf. die Rechtsverfolgung mit ein. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen der Nutzung der digitalen Kundenkarte ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO, soweit die Verarbeitung zur Erfüllung eines mit Ihnen geschlossenen Vertrags über die Nutzung der Kundenkarte erforderlich ist. Sollten nicht Sie, sondern Ihr Arbeit- oder Auftraggeber unser Vertragspartner sein, erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen der Kartennutzung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse, Ihre Daten als Karten- und App-Nutzer zu Zwecken der Vertragsabwicklung zu verarbeiten. Informationen über durchgeführte Transaktionen verarbeiten wir zudem für die Durchführung von statistischen Auswertungen und Marketinganalysen/ -aktionen (z.B. Auswertung von Umsatz-/ Kaufverhalten und Kundeninteressen zur Unterbreitung individueller Sonderangebote, -rabatte o.ä. sowie zur Verbesserung unserer Angebote).  Dies erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses an einem zielgruppenorientierten Marketing, zur Kundenbindung und laufenden Verbesserung unserer Produkte. Gegen die Verarbeitung Ihrer Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO steht Ihnen ein Widerspruchsrecht zu (Ziffer 6).

3.3 Verwendung von Paymentdienstleistern (Zahlungsdiensten)

Wir bieten Ihnen die gängigen Zahlungsmethoden an, so auch Zahlungsdienste von sog. Paymentdienstleistern wie Paypal, Apple Pay, Google Pay, Stripe. 

Apple Pay / Google Pay:

Wenn Sie zum Aufladen der digitalen Kundenkarte mit Zahlungsdiensten wie Apple Pay, Google Pay o.ä. zahlen, erfolgt die Zahlungsabwicklung über die entsprechende Applikation auf Ihrem Endgerät durch Belastung einer bei dem Zahlungsdienstleister hinterlegten Zahlungskarte (z.B. Ihre Kreditkarte) oder einem dort verifizierten Bezahlsystem (z.B. PayPal). Im Rahmen des Zahlungsvorgangs werden in der Regel die für die Zahlungsabwicklung erforderlichen Zahlungsinformationen (Zahlbetrag, Ihre Geräteaccount-/Transaktionsnummer, ggf. weitere erforderliche Transaktionsdaten) verschlüsselt an den jeweiligen Anbieter des Zahlungsdienstes übermittelt, der die Daten zur Durchführung und Freigabe der Zahlung seinerseits in verschlüsselter Form an den jeweiligen Finanzdienstleister der hinterlegten Zahlungskarte (z.B. Kreditinstitut) oder den jeweiligen Anbieter eines dort verifizierten Bezahlsystems (z.B. Paypal) übermittelt. Nach Freigabe und Abwicklung der Transaktion erhalten wir von dem Zahlungsdienstleister die Bestätigung über die erfolgte Zahlung. Wir erhalten hierbei nicht Ihre tatsächlichen Debit-/Kreditkartendaten. Wir bieten dabei Zahlungsdienste der folgenden Anbieter an:

  • Apple Pay: Apple Distribution International (Apple), Hollyhill Industrial Estate, Hollyhill, Cork, Irland. Weitere Informationen zu Apple Pay und zum Datenschutz finden Sie hier.
  • Google Pay: Google Ireland Limited (Google), Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland. Weitere Informationen zu Google Pay und zum Datenschutz finden Sie hier.

PayPal:

Wenn Sie den Zahlungsdienst PayPal auswählen, werden Sie automatisch auf die Website oder App von PayPal geleitet, über die Sie sich mit Ihrem PayPal-Login anmelden und die Zahlung bestätigen müssen. Im Rahmen der Zahlungsabwicklung werden die hierfür erforderlichen Zahlungsinformationen (i.d.R. Name, Adresse, Paypal-ID, Zahlbetrag, IP-Adresse, ggf. weitere erforderliche Transaktionsdaten) an PayPal übermittelt. Auf die Datenverarbeitung durch PayPal haben wir keinen Einfluss; diese erfolgt eigenverantwortlich durch PayPal im Rahmen des zwischen Ihnen und PayPal bestehenden Vertragsverhältnisses. Nach erfolgreicher Zahlung erhalten wir von PayPal eine entsprechende Bestätigung. Anbieter des Dienstes ist dabei die

  • PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, 2449 Luxemburg. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von PayPal.

Stripe (Kreditkartenzahlung):

Wenn Sie als Zahlungsmittel „Kreditkarte“ auswählen, erfolgt die Abwicklung über den Zahlungsdienst „Stripe“. Im Rahmen des Bestellvorgangs werden die von Ihnen mitgeteilten und für die ausgewählte Zahlungsmethode erforderlichen Informationen (Name, Anschrift, Kreditkartennummer, Rechnungsbetrag, Währung, Transaktionsnummer, ggf. weitere erforderliche Transaktionsdaten, IP-Adresse des Endgeräts) an den Anbieter des Dienstes weitergeben. Die Weitergabe Ihrer Daten erfolgt ausschließlich zum Zwecke der Zahlungsabwicklung und nur insoweit, als sie hierfür erforderlich ist. Nach erfolgreicher Zahlung erhalten wir eine entsprechende Bestätigung. Anbieter des Dienstes ist die

  • Stripe Payments Europe Ltd., 1 Grand Canal Street Lower, Grand Canal Dock, Dublin, Irland.

Weitere Informationen dazu, wie Stripe Ihre Daten verarbeitet, an welche weiteren Stellen personenbezogene Daten möglicherweise weitergegeben werden und welche Schutzmaßnahmen Stripe zur Gewährleistung eines angemessenen Datenschutzniveaus umsetzt, finden Sie in der Datenschutzerklärung von Stripe.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung und Weitergabe Ihrer Daten an den von Ihnen ausgewählten Zahlungsdienstleister ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO. Die Datenweitergabe an den Dienstleister ist für die Zahlungsabwicklung erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass die Zahlungsdienstleister Ihre Daten ggf. auch für eigene Zwecke verarbeiten (z.B. Betrugserkennung und -abwehr, Gewährleistung der Netzwerk- und Informationssicherheit, Performance-/ Dienstanalysen). Insbesondere werden Ihre Daten unter Umständen an Wirtschaftsauskunfteien zur Identitäts- und Bonitätsprüfung übermittelt. Hierauf haben wir keinen Einfluss. Wir empfehlen Ihnen, die Datenschutzhinweise der jeweiligen Anbieter zu lesen.

3.4 Anfragen und Kontaktaufnahme

Über die App haben Sie die Möglichkeit, uns zu kontaktieren und bestimmte Anfragen oder Feedback zukommen zu lassen. Wenn Sie diese Funktionen nutzen, erhalten wir eine entsprechende E-Mail-Benachrichtigung mit Ihrem Anliegen. Darüber hinaus können Sie sich selbstverständlich jederzeit telefonisch, postalisch oder auf anderem Wege an uns wenden. Soweit Sie uns eine Anfrage senden oder auf sonstigem Wege kontaktieren, erheben und verarbeiten wir die von Ihnen mitgeteilten Informationen einschließlich Ihrer personenbezogenen Daten zu dem Zweck, Ihre Fragen zu beantworten, Ihr Anliegen zu bearbeiten und die nachfolgende Kommunikation mit Ihnen zu führen. In der Regel werden hierbei – je nach Anliegen – Ihr Vor- und Nachname, Ihre Kontaktdaten, Angaben zu Ihrem konkreten Anliegen sowie der Zeitpunkt und Bearbeitungsstatus Ihrer Anfrage erfasst. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO, soweit Sie uns in einer vertraglichen Angelegenheit kontaktieren. Im Übrigen ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, Ihnen eine schnelle und unkomplizierte Kontaktaufnahme zu ermöglichen und Ihre Anfragen zu Ihrer Zufriedenheit zu bearbeiten.

3.5 Benachrichtigungen (Push-Nachrichten)

Bei erstmaligem Aufruf der App oder über die Funktion „Einstellungen“ haben Sie die Möglichkeit, anzugeben, ob Sie von uns über besondere Aktionen und Angebote (z.B. Rabatte) und Neuigkeiten aus der Glanzarena (z.B. neue Produkte / Serviceleistungen) mittels Push-Nachricht benachrichtigt werden möchten. Wir senden Ihnen solche Benachrichtigungen nur zu, wenn Sie hierzu ausdrücklich Ihre Einwilligung erteilt haben (Opt-in). Rechtsgrundlage ist insoweit Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO. Selbstverständlich können Sie die Benachrichtigungen jederzeit über die Funktion „Einstellungen“ oder in den Einstellungen Ihres Mobilgeräts deaktivieren und so von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen.

3.6 Protokolldaten sowie sonstige Nutzungsdaten und -analysen

Bei Nutzung der App werden automatisch bestimmte technische Geräte- und Zugriffsdaten erhoben, die für die Nutzung der App und ihrer Funktionen erforderlich sind. Dazu gehören: Geräte-ID, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, übertragene Datenmenge, verwendetes Betriebssystem, Gerätetyp (Smartphone), Hersteller und Modell Ihres Smartphones, IP-Adresse. Diese Daten werden verarbeitet, um Ihnen eine reibungslose und sichere Nutzung der App samt ihrer Funktionen zu ermöglichen, Fehlfunktionen und Missbrauch vorzubeugen und zu beseitigen sowie die Funktionen und Leistungsmerkmale der App zu verbessern. Außerdem verwenden wir die Daten zur  statistische Reichweitenmessung (z.B. Häufigkeit der Nutzung, Verweildauer); ein Tracking findet indes nicht statt. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO, soweit die Verarbeitung für die Erfüllung des Vertrags über Nutzung der App erforderlich ist. Im Übrigen erfolgt die Verarbeitung aufgrund unseres berechtigten Interesses, die Funktionsfähigkeit und den fehlerfreien Betrieb der App zu gewährleisten und einen markt- und interessengerechten Dienst anbieten zu können, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Sie werden dabei nicht als Nutzer der App persönlich identifiziert und es kann kein Nutzungsprofil erstellt werden. Die Daten werden für 30 Tage gespeichert und danach gelöscht.

3.7 App-Download

Um die App herunterzuladen, müssen Sie sich bei dem jeweiligen App Store (z.B. Apple Store, Google Play Store) anmelden. Beim Download der App werden die hierfür erforderlichen Daten von Ihrem Mobilgerät an den Betreiber des jeweiligen App-Stores übermittelt. In der Regel sind dies Ihr Nutzername, Ihre E-Mail-Adresse und Kundennummer beim jeweiligen App-Store, der Zeitpunkt des Downloads sowie die individuelle Gerätekennung. Auf diese Datenverarbeitung haben wir keinen Einfluss. Verantwortlich hierfür ist der Betreiber des jeweiligen App Stores. Wir empfehlen Ihnen, die gelten die Datenschutzhinweise des jeweiligen App-Store-Betreibers zu lesen.

4. Empfänger Ihrer Daten

Wir bedienen uns im Rahmen der Verarbeitung Ihrer Daten zu den genannten Zwecken folgender Dienstleister, die zur Erbringung ihrer Leistungen auf Basis einer Auftragsverarbeitung im hierfür erforderlichen Umfang Zugriff auf Ihre Daten haben müssen:

  • Der technische Betrieb und die Wartung der technischen Infrastruktur der App (z.B. Serversystem, Nutzersupport) erfolgt durch die BNT GmbH, Albert-Einstein-Straße 6, 87437 Kempten. Darüber hinaus erfolgt auch die Kassenabrechnung der Waschanlage über eine Kassensystemlösung dieses Anbieters.
  • Die Kassenabrechnung der Glanzarena erfolgt zudem durch die Präg Mineralöl GmbH, Siegfried-Rädel-Str. 13, 01809 Heidenau.

An externe Dritte übermitteln wir die Daten nur dann, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind (z.B. Datenweitergaben an Behörden wie z.B. Aufsichts- oder Finanzbehörden), die Weitergabe zur Vertragsabwicklung erforderlich ist (z.B. Weitergabe von Zahlungsinformationen an Ihr jeweiliges Bank-/Kreditinstitut, sonstige eingebundene Zahlungsdienstleister oder Zahlungsanbieter wie Stripe, Paypal, Apple Pay und Google Pay, vgl. hierzu auch Ziff. 3.3.) oder im Rahmen von Rechtstreitigkeiten zur Rechts- oder Strafverfolgung (z.B. Gerichte, Strafverfolgungsbehörden). Eine Datenübermittlung in Drittstaaten ist nicht beabsichtigt.

5. Speicherdauer

Ihre Kundendaten, die wir aufgrund eines mit Ihnen geschlossen Vertrags über die Nutzung der Kundenkarte verarbeiten, werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung der genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Wir speichern Ihre Daten i.d.R. für die Dauer des Vertragsverhältnisses. Anschließend löschen wir Ihre Daten, sofern einer Löschung nicht gesetzliche Aufbewahrungspflichten (etwa sechs- oder zehnjährige Aufbewahrung gemäß § 257 Abs. 4 HGB, § 147 Abs. 3 AO) entgegenstehen oder im Einzelfall zu Zwecken der Rechtsverfolgung im Zusammenhang mit dem Vertrag eine längere Speicherung erforderlich ist. Sofern eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht der Löschung entgegensteht, werden Ihre Daten von uns zunächst nur gesperrt und erst nach Ablauf der Aufbewahrungspflicht gelöscht.

Ihre über die App verarbeiteten Profildaten speichern wir zudem für die Dauer Ihrer Registrierung und des Vertrags über die Nutzung der Kundenkarte. Wenn Sie Ihre Kundenkarte nicht mehr digital nutzen möchten und die Löschung Ihres App-Nutzerprofils wünschen, können Sie uns eine E-Mail an datenschutz(at)praeg.de senden. Wir veranlassen dann unverzüglich die Löschung Ihres Nutzerkontos und der hierüber verarbeiteten Daten, soweit kein Rechtsgrund zur weiteren Aufbewahrung besteht (z.B. entgegenstehende gesetzliche Pflichten, Rechtsverfolgung).

6. Bereitstellung der personenbezogenen Daten

Die Bereitstellung der unter Ziffer 3.1 bis 3.3 genannten Daten ist zum Abschluss und zur Durchführung des Vertrags über die Nutzung der Kundenkarte erforderlich (soweit nicht optional). Soweit Sie uns diese Daten nicht bereitstellen, können wir unsere Leistung Ihnen gegenüber nicht oder nicht vollständig erbringen.

7. Betroffenenrechte

Im Zusammenhang mit der Verarbeitung von personenbezogenen Daten stehen Ihnen als betroffene Person nach der DS-GVO die folgenden Rechte zu:

  • Recht auf Auskunft: Gemäß Art. 15 DS-GVO können Sie jederzeit Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten und in Art. 15 Abs. 1 und 2 DS-GVO aufgelisteten Informationen im Zusammenhang mit der Verarbeitung verlangen. Im Rahmen Ihres Auskunftsrechts haben Sie unter den Voraussetzungen des Art. 15 Abs. 3 DS-GVO das Recht, eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Die Einschränkungen des Auskunftsrechts gemäß Art. 15 Abs. 4 DS-GVO, § 34 BDSG sind zu beachten.
  • Recht auf Berichtigung: Gemäß Art. 16 DS-GVO können Sie unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen.
  • Recht auf Löschung: Unter den Voraussetzungen des Art. 17 DS-GVO können Sie die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist. Die weiteren Einschränkungen des Art. 17 Abs. 3 DS-GVO, § 35 BDSG sind zu beachten.
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Unter den Voraussetzungen des Art. 18 DS-GVO können Sie die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. In diesem Fall dürfen Ihre personenbezogenen Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder unter den Voraussetzungen des Art. 18 Abs. 2 DS-GVO verarbeitet werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit: Unter den Voraussetzungen des Art. 20 DS-GVO haben Sie das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder, soweit dies technisch machbar ist, die Übermittlung unmittelbar an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.
  • Recht auf Widerruf: Sollten wir Daten aufgrund einer Ihrerseits erteilten Einwilligung verarbeiten, sind Sie zudem berechtigt, Ihre Einwilligung gemäß Art. 7 Abs. 3 DS-GVO jederzeit zu widerrufen. Ihr Widerruf hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die bis dahin auf dieser Einwilligung beruht, für die Zukunft nicht mehr fortführen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund Ihrer Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt von Ihrem Widerruf unberührt.

Soweit Sie von Ihren Rechten Gebrauch machen möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten (Kontaktdaten unter Ziffer 2).

8. WIDERSPRUCHSRECHT

SOWEIT WIR IHRE DATEN GEM. VORSTEHENDER ZIFFERN AUF BASIS DES ART. 6 ABS. 1 S. 1 LIT. F) DS-GVO (INTERESSENABWÄGUNG) VERARBEITEN, STEHT IHNEN BEI VORLIEGEN DER IN ART. 21 DS-GVO GEREGELTEN VORAUSSETZUNGEN EIN WIDERSPRUCHSRECHT ZU. IM FALLE DES BERECHTIGTEN WIDERSPRUCHS WERDEN WIR JEDE WEITERE VERARBEITUNG IHRER DATEN UNTERLASSEN, SOWEIT DIESE NICHT AUS ZWINGENDEN SCHUTZWÜRDIGEN GRÜNDEN, DIE IHRE INTERESSEN, RECHTE UND FREIHEITEN ÜBERWIEGEN, ODER ZUR GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN NOTWENDIG IST. DAS WIDERSPRUCHSRECHT UNTERLIEGT DEN EINSCHRÄNKUNGEN DES § 36 BDSG.

SOWEIT IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN FÜR ZWECKE DER DIREKTWERBUNG VERARBEITET WERDEN, HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT UNEINGESCHRÄNKT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG IHRER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN. IN DIESEM FALL IST DIE ANGABE EINER BESONDEREN SITUATION NICHT ERFORDERLICH.

SOWEIT SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH MACHEN MÖCHTEN, WENDEN SIE SICH BITTE AN UNSEREN DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN (KONTAKTDATEN UNTER ZIFFER 2).

9. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Sofern Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten durch uns gegen datenschutzrechtliche Bestimmung verstößt, steht Ihnen zudem das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde nach Art. 77 DS-GVO zu. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes richten. In Bayern ist dies das Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA), Promenade 18, 91522 Ansbach, Tel. +49 (0) 981 180093-0, Fax: +49 (0) 981 180093-800.